Köln inside: Freude am Spiel im Divertissementchen

Divertissementchen Köln

Ein wunderbarer Abend beim Divertissementchen in der Kölner Oper und ein Stück echte kösche Kultur:

1874 entstand die Idee aus einer kleinen Gruppe des Kölner Männer Gesangsverein heraus: Ein Theaterstück außerhalb ihres Repertoire für die Karnevalszeit auf die Bühne zu bringen und auch die Frauenrollen zu besetzen. Die Lust, sich zu verkleiden, liegt dem Kölner im Blut. Das war die Geburtsstunde des Divertissementchen.

Schon meine Urgroßtante besuchte jedes Jahr ihre Vorstellungen. Ich freue mich, dass ich nun das erste Mal die Bühnenspielgemeinschaft 'Cäcilia Wolkenburg' anschauen konnte.

Anlässlich des 250. Geburtstags von Bach heißt das Stück 2020: 'Fidelio am Rhing'.

Eine Mischung aus Tanz, Theater und Gesang. Hach, so schöne Frauenkostüme, siehe Foto. Die schauspielerische Leistung war klasse, schöne Solostimmen und besonders beeindruckend, wenn der ganze Chor singt. Über 80 Männer standen zeitweise auf der Bühne. Besonders haben uns die beiden Mütter gefallen. Männer in Frauenkleidern und tolle Stimmen, da wird mein Herz weit.

Die Laien werden von Profis unterstützt: Kostüme, Bühnenbild, Drehbuch, musikalische Umsetzung, hinter der Bühne spielt ein Orchester.

Hach, ich liebe Köln und seine Menschen! *DANKE ALLEN BETEILIGTEN* Tolle Leistung! Hier wird spürbar, wenn Menschen mit dem Herz bei der Sache sind.

Nicht nur der Besuch der Vorstellungen des Kölner Männer Gesangverein, auch ihrer Website www.kmgv.de lohnt: Dort ist noch mehr über diese urkölsche Institution geschrieben und mit Fotos illustriert.

Divertissementchen' heißt 'Zwischenspiel' schreiben die stärken Kölner Stimmen auf ihrer Seite Und dort verraten sie auch wie passend diese kleinen Stücke ihrer originären Idee entsprechen.

Übrigen: Wer männlich ist und gerne singt: Der Chor sucht Nachwuchs. Mein Mann wurde angesprochen, ist allerdings vom selber singen nicht begeistert. Auch wer gerne tanzt, ist gefragt, denn für die Aufführungen gibt es ein eigenes Ballett.

Genug geschwärmt. Schau selbst:

2021 wird es um Napoleon gehen. Kartenvorverkauf startet im November 2020.

Die Aufführung wird im WDR Fernsehen ausgestrahlt: Am Samstag, den 22.2.20 11 Uhr

Viel Freude!

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/02/entry_7194.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 01 Februar, 2020
Thema: Blog - 2020, 1. Halbjahr, Blog - Kleines Glück im Alltag
Newsletter

Aktueller Beitrag: Köln inside: Freude am Spiel im Divertissementchen
« Mein lieber Schatz, zwei Jahre bist du im Hundehimmel ... | Home | Wie kann ich gut zu mir selbst sein, wenn es mir gerade nicht gut geht? »